Wir freuen uns sehr, dass Michael Roth das Direktmandat so deutlich für sich entschieden hat. Zu diesem hervorragenden Ergebnis gratulieren wir ihm sehr herzlich!

Michael Roth hat mit 43,7% der Erstimmen im Wahlkreis 169 mit Abstand das beste Ergebnis aller Direktbewerberinnen und Direktbewerber in Hessen erzielt und sich im Vergleich zu 2017 nochmals um 2,5%-Punkte verbessert. Bundesweit ist er mit diesem Ergebnis unter den Top 15 (aller Wahlkreiskandidatinnen und Wahlkreiskandidaten) und unter den Top 5 aller SPD Direktbewerberinnen und Direktbewerber. Darauf können wir stolz sein!

Auch über das Zweitstimmenergebnis der SPD im Bund sind wir als SPD Werra-Meißner hoch erfreut. Wir schauen gespannt, aber auch demütig auf die Koalitionsverhandlungen im Bund und hoffen, dass Olaf Scholz der nächste Kanzler der Bundesrepublik Deutschland sein wird.

Rückenwind für die Landratswahl am 24. Oktober

Erst- als auch Zweitstimmenergebnisse auf Bundesebene geben uns Rückenwind für die vor uns liegende Landratswahl am 24. Oktober. Denn auf Landkreisebene liegen wir mit 37,5% knapp 10%-Punkte über dem Landesschnitt der Zweitstimmen (+3,9%-Punkte im Vergleich zu 2017) und haben damit das drittbeste Zweitstimmenergebnis aller Hessischen Landkreise erzielt.

Diese positive Stimmung für die SPD haben wir auch in vielen Gesprächen mit den Bürgerinnen und Bürgern (an den Wahlständen) wahrnehmen können.

Mit Friedel Lenze haben wir einen hoch kompetenten Kandidaten für die Landratswahl, der in der Bevölkerung sehr angesehen ist. Seine einstimmige Nominierung zum Landratskandidaten zeigt die Geschlossenheit der Sozialdemokratie auch auf Kreisebene. Wir sind überzeugt davon, dass die guten Ergebnisse der SPD insgesamt uns Rückenwind für die bevorstehende Landratswahl geben.