SPD stellt zur diesjährigen Bürgermeisterwahl am 09.06.2024 keinen Kandidaten!

SPD stellt keinen Bürgermeister-Kandidaten

Bei der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Herleshausen am 17. Februar 2024 entschieden sich unsere anwesenden Mitglieder mehrheitlich dafür, bei der Bürgermeisterwahl am 9. Juni 2024 auf die Aufstellung einer eigenen Kandidatin bzw. eines Kandidaten zu verzichten.

Bisher haben wir bei allen Bürgermeisterwahlen eigene Bewerber aufgestellt, die nicht zwingend unserer Partei angehören mussten. Auch für die anstehende Wahl hatten wir diesen Anspruch, wobei immer klar war, dass nur eine menschlich und fachlich geeignete Person für uns infrage kommt, die sowohl ehrlich als auch fleißig und kompetent ist.

Deshalb haben wir in den vergangenen Monaten lange und intensive Gespräche mit potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern geführt, die aus unserer Sicht für das Amt geeignet sind. Allerdings änderte sich die Bereitschaft zu kandidieren grundlegend, als die WSRG bekannt gab, Carolin Gisselmann zu nominieren.

Als SPD-Ortsverein müssen wir so ehrlich sein und feststellen, dass wir erstmals keine eigene Kandidatin oder einen Kandidaten für das Bürgermeisteramt gefunden haben, der unser Anforderungsprofil erfüllt und bereit war zu kandidieren. Wir sind uns der Verantwortung für unsere Gemeinde bewusst, aber diese Aufgabe ist zu groß und zu wichtig, um jemanden nur um des „Kandidierens willen“ aufzustellen, zumal Frau Gisselmann unserem Anforderungsprofil sehr nahekommt.

Unter den gegebenen Umständen wird die SPD daher keine/n Kandidaten/in unterstützen und keine Wahlempfehlung abgeben.

Selbstverständlich werden wir auch in Zukunft zum Wohl unserer Gemeinde arbeiten und konstruktive Anträge und Vorlagen in die kommunalen Gremien einbringen.

Dr. Hans Rauschenberg
Pressewart